iPhone/iPad home screen icon erstellen

Heute ist mir aufgefallen, dass auf machen Webseiten ein eigenes Logo dargestellt wird wenn man es auf einem iDevice die Seite zum Home-Screen hinzufügt. Doch wie genau geht das?

Die Antwort ist simpel: Einfach eine Datei Namens apple-touch-icon.png im root-Verzeichnis der Website erstellen. Das Bild sollte quatratisch sein und eine größe von mindestens 57 x 57 Pixeln. Folgende Größen werden von den Geräten benötigt:

  • iPhone: 57 x 57 Pixel
  • iPad: 72 x 72 Pixel oder besser 75 x 75 Pixel
  • iPod touch: 57 x 57 Pixel

Den Rest macht das iDevice automatisch – also den „Glanz“ und runde Ecken. So einfach kann es sein!

Über

Jahrgang 87, gelernter Softwareentwickler und fast ein Jahrzehnt Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung mit PHP und Web-Design. Diese Eigenschaften machen mich zu einem geeigneten und geschätzten Ansprechpartner für die Umsetzung Ihres Projektes. Weiterhin bin ich seit Ende 2013 Magento Certified Developer.