Nischenseitenchallenge: Woche 1 – Statusreport

So, die erste Woche ist dann auch schon wieder um, und ich möchte einfach mal beschreiben was diese Woche passiert ist. Da ich meine Nische ja schon kannte (und nicht erst recherchieren musste), bin ich schon etwas weiter. Leider hatte ich aber auch nicht so viel Zeit diese Woche, sodass ich nicht so weit gekommen bin wie geplant.

Kosten

Ein interessanter Faktor sind sicher die bisher angefallenen Kosten – da ich bei all-inkl.de ein Premium-Paket mein eigenen nenne, sind daher keine neuen Kosten angefallen. Ich nutze eine Inklusivdomain (von insgesamt 10), und das Paket kostet 9,99 € im Monat. Somit würde ich dafür auch nur 1,00€ ansetzen.

Als CMS setze ich (wie sicher viele/alle?) auf WordPress. Das koste mich also keinen Cent – außer das Theme. Da ich den Auftritt so professionell wie möglich gestalten möchte, habe ich das Theme Broadway auf ThemeForest gekauft. Dieses ist leider nicht responsive, aber ich mochte einfach die Aufteilung. Außerdem kann ich dort sehr schön die entsprechenden AdSense-Blöcke im Header platzieren. Glücklicherweise ist die Sidebar genau 300 Pixel breit, sodass sich auch dort die Anzeigeblöcke von Google sehr passgenau integrieren lassen.

Da ich vor einiger Zeit schon das PlugIn wpSEO in der Deluxe-Version für mkleine.de gekauft habe, kann ich dieses einfach ebenfalls nutzen. Dafür könnte ich nun zwar anteilig Kosten aufschreiben, aber da es nie vorgesehen war es für Nischenseiten einzusetzen, würde ich das an dieser Stelle einfach mal unter den Tisch fallen lassen. Andere kostenpflichte Plugins setze ich bisher auch nicht ein.

Da ich (aus Lizenzgründen) kein Freund von Stockfotos bin, möchte ich eigentlich alle Fotos für den Auftritt selbst machen (oder bestehende nutzen). Dafür fallen also erstmal keine weiteren Kosten an.

  • Hosting: 1,00€ / Monat
  • WordPress-Theme: 31,28€ ($42,00)
  • WordPress-Plugins: 0€
  • Fotos: 0€
  • Logo: 0€ (selbst erstellt)

Wie man sieht, starte ich mit wirklich minimalem Kosteneinsatz. Lediglich das Theme hat etwas in die Kasse gehauen – aber die paar Euro habe ich hoffentlich schnell wieder drin.

Dienste

Natürlich habe ich die neue Domain bereits bei einigen Diensten bekannt gemacht. Hier werdet ihr nun nichts besonderes feststellen, ich nenne es nur der Vollständigkeit halber:

  • Google Analytics (Tracking-Code konfiguriert)
  • Google Webmaster Tools (Sitemap hinzugefügt)
  • Google AdSense (einige Anzeigen angelegt)
  • Amazon Partnernet (neue Tracking-ID eingerichtet)

Auf Schnick-Schnack wie eine eigene Facebook-Seite, Twitter-Konto oder ähnliches möchte ich erstmal verzichten. Das würde alles nur mehr Aufwand bedeuten.

Was ist bereits passiert?

Da ich mit dem Theme nicht zu 100% zufrieden war, habe ich es erst einmal ein wenig angepasst. Ziel ist es, das Theme so schlicht wie möglich zu halten, sodass ich die Konzentration wirklich auf den Inhalt lenken kann. Also gibt es keine großartigen Spielereien, verrückte Effekte oder Slider. Statt dessen ist alles sehr gradlinig und einfach gehalten, um den Benutzer bestmöglich über die Seite zu begleiten.

Als nächstes musste das Theme übersetzt werden – da ich natürlich nur Deutschen Content anbiete, sollte das Theme natürlich auch entsprechend aufbereitet sein. Da es sich aber um ein sehr schlankes Theme handelt, war das keine besonders große Aufgabe (zum Glück – eine sehr unschöne Aufgabe).

Außerdem habe ich ein paar AdSense-Anzeigen in die Seite eingebunden (Header, Navigation und Sidebar). Diese habe ich alle einem URL-Channel zugeordnet, um nur für diesen später die Umsätze auswerten zu können. Ich bin wirklich kein AdSense-Experte und habe bisher auch sehr sehr wenig Umsatz damit gemacht – ich hoffe dass sich das während der Nischenseitenchallenge 2014 ändern wird.

Zudem habe ich ein Logo entworfen, welche das Thema bestmöglich beschreibt. Natürlich sind meine Logo-Skills nicht gerade auf dem Level eines professionellen Designers – dafür hat es nichts gekostet. Mir gefällt es jedenfalls und ich finde es völlig ausreichend.

Weiteres Vorgehen

In der nächsten Woche möchte ich mich dann schon um die ersten Artikel kümmern. Weiterhin wäre es schön, wenn die Grundstruktur der Nischenseite stehen würde. Außerdem muss ich noch einige Fotos für den Auftritt schießen. Schließlich soll jeder Beitrag auch mit einem entsprechenden Foto versehen werden – da braucht man schon einmal etwas mehr Material, auf welches man immer wieder zurück greifen kann.

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich den Stand so schnell erreichen werde und bin auch schon ein wenig stolz darauf. Ich bin gespannt ob ich das Tempo weiterhin halten kann. Erstmal muss ich mich natürlich auch noch durch alle anderen Beiträge lesen, um zu erfahren was die anderen Teilnehmer der Challenge so erreicht haben. Die „Auftaktbeiträge“ habe ich fast alle bereits gelesen und bin wirklich von Themenvielfalt begeistert.

Zusammenfassung / Statistik

Da Manuel in seiner ersten Zusammenfassung darum gebeten hat, dass eine Zahlen am Ende eines jeden Statusreports folgen, komme ich dem natürlich gerne nach:

  • Ausgaben: 32,28 €
  • Einnahmen: 0,00 €
  • Investierte Arbeitszeit: ca. 7 Std.
  • Eindeutige Besucher: 25 (sicher nur dank der Berichterstattung über die Challenge)

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