Magento: Weiße Seite im Checkout

Nachdem ich heute eine Magento-Instanz auf einem neuen Server in Betrieb genommen habe, sah im ersten Moment alles super aus. Leider wurde aber beim Klick auf „Zur Kasse“ nur eine weiße Seite ausgeliefert. In diesem Fall wurde auch kein system.log oder exception.log Eintrag geschrieben.

Dieses Verhalten deutet immer auf einen PHP-Fatal-Error hin. Für genauere Details muss man also in das error_log von PHP schauen. Dort fand ich folgenden Eintrag:

Hier fehlt ganz eindeutig das Modul mcrypt. Unter Ubuntu ist das Modul schnell installiert:

Fertig!

Über

Jahrgang 87, gelernter Softwareentwickler und fast ein Jahrzehnt Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung mit PHP und Web-Design. Diese Eigenschaften machen mich zu einem geeigneten und geschätzten Ansprechpartner für die Umsetzung Ihres Projektes. Weiterhin bin ich seit Ende 2013 Magento Certified Developer.