Magento: Service Temporarily Unavailable

Wenn man die Meldung „Service Temporarily Unavailable“ von Magento bekommt, liegt das an dem Wartungsmodus. Dieser sorgt dafür, dass während Updates und Installationen keine Seitenaufrufe generiert werden, welche unvollständigen Code ausführen.

In seltenen Fällen wird der Wartungsmodus aber nicht korrekt aufgehoben. So z.B. auch, wenn man eine Magento-Extension über den Paketmanager installiert und die Installation aus irgend einem Grund nicht abgeschlossen werden kann – denn erst am Ende würde der Modus wieder deaktiviert.

In diesem Fall muss man einfach das Maintenance-Flag löschen, welches im Magento-Root angelegt wird.

Danach funktioniert der Shop wieder wie zuvor (falls die unvollständige Installation nicht zu Problemen führt).

Über

Jahrgang 87, gelernter Softwareentwickler und 15 Jahr Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung mit PHP. Weiterhin bin ich seit Ende 2013 Magento Certified Developer.

Kommentar verfassen