Bilder fürs Web optimieren

Vor ein paar Tagen bekam ich von einem Kollegen den Tipp, dass man mit ein paar einfachen Klicks und einem Tool sehr viele Bilder fürs Web optimieren kann. Das Programm nennt sich ImageOptim und optimiert PNG-, JPEG- und GIF-Dateien.

Das geniale an dem Programm ist, dass man ganz einfach alle Bilddateien in das Programm ziehen kann und diese verlustfrei optimiert werden. Mehr muss man nicht tun. Wirklich simpel. Die Dateien werden nämlich einfach ersetzt und müssen nicht umständlich an eine neue Position kopiert werden.

Das ist gerade praktisch, wenn man mit git arbeitet. Dazu einfach das komplette Verzeichnis in das Programm droppen und dann ein paar Sekunden (oder Minuten) warten. Am ende ein commit und schon kann man auch jederzeit zurück auf die alten Files. Wirklich praktisch.

Änderungen machen sich besonders im Google PageSpeed bemerkbar.

Über

Jahrgang 87, gelernter Softwareentwickler und fast ein Jahrzehnt Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung mit PHP und Web-Design. Diese Eigenschaften machen mich zu einem geeigneten und geschätzten Ansprechpartner für die Umsetzung Ihres Projektes. Weiterhin bin ich seit Ende 2013 Magento Certified Developer.