Frames vergessen Namen nach AJAX-Request

In einem älteren Projekt mit Framesets hatte ich ein seltsames Problem. Die Seite ist in zwei bereiche unterteilt – Navigation/Menu und einen Content-Bereich. Die Links im Menu wurden mit entsprechenden target-Attributen versehen um anzugeben, dass diese in dem anderen Frame geöffnet werden sollen. Das hat auch alles sehr gut funktioniert – solange man keinen Ajax-Request im Content-Frame ausgelöst hat. Scheinbar verstehen sich die beiden Technologien nicht so richtig.

Das komische daran ist, dass es im Firefox seit Ewigkeiten korrekt funktioniert hat – nur Chrome ging nicht so richtig. Seit den neueren Firefox-Versionen trat dann das selbe Problem auf. Nach einem Ajax-Call sind die Links im Menu in neuen Tabs geöffnet worden anstatt direkt in dem anderen Frame.

Ich habe viel ausprobiert um das Problem zu lösen – das erneute setzen des Frame-Namens nach jedem Request (per JavaScript) hat das Problem schließlich gelöst.

self.name = "content";

Am besten man nutzt einfach keine Frames mehr und geht solchen Problemen direkt aus dem Weg.


Beitrag veröffentlicht

in

, , , ,

von

Schlagwörter: