Verfügbarkeit von Webseiten überwachen

Schon lange wollte ich die Verfügbarkeit meiner Webseiten kontrollieren. Dabei reicht es mir schon zu wissen, ob und wann eine Website schlechte Response-Zeiten hatte und wann sie gar nicht erreichbar war. All diese Funktionen bietet das kostenlose PHPServerMonitor (GitHub). Das coole ist hierbei, dass man sich direkt per E-Mail, SMS oder Pushover benachrichtigen lassen kann, wenn eine Seite nicht erreichbar ist, um schnellstmöglich zu reagieren.

In einer Übersicht bekommt man schön dargestellt, welche Websiten gerade online oder offline sind.

PHPServerMonitor

Öffnet man eine Website, bekommt man genauere Statistiken und eine Historie als Chart geliefert.

PHPServerMonitor-Statistik

Natürlich macht es Sinn, den Monitor auf einem anderen System laufen zu lassen, als die zu überwachenden Seiten selbst. Ansonsten wird man logischerweise nicht informiert, wenn alles komplett offline ist.

Ansonsten gibt es noch eine sehr schöne Benutzerverwaltung, in welcher man einzelnen Usern auch nur den Zugriff auf einzelne Seiten geben kann. Warum? Keine Ahnung. Immerhin könnte sich jeder das Tool installieren und damit jede beliebige Seite dieser Welt „überwachen“. Also sehr sensible Daten sind dort nicht enthalten.

Nach gut zwei Wochen kann ich sagen, dass ich sich lohnt, die „Warnschwelle“ auf 2 zu setzen. Ansonsten bekommt man sehr viele Fehl-Alarme, bei denen ich nie reproduzieren konnte, ob und warum die Seite wirklich nicht erreichbar sein sollte.

Falls jemand keine Lust hat, sich kurz diese Lösung zu installieren (was wirklich in 5 Minuten erledigt ist), kann sich ja mal bei den kostenpflichtigen Diensten UptimeRobot oder Turbish umschauen. Diese machen aber im Prinzip das gleiche, wie der PHPServerMonitor.

Ich kann nur sagen, dass mir das Ganze mehr als ausreicht und ich nichts vermisse. Und falls doch, hilft ein Pull-Request auf GitHub sicher weiter!

Über

Jahrgang 87, gelernter Softwareentwickler und fast ein Jahrzehnt Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung mit PHP und Web-Design. Diese Eigenschaften machen mich zu einem geeigneten und geschätzten Ansprechpartner für die Umsetzung Ihres Projektes. Weiterhin bin ich seit Ende 2013 Magento Certified Developer.

3 Kommentare


Kommentar verfassen