Nischenseitenchallenge 2014: Startschuss!

So, da wir also nun. Die Nischenseitenchallenge von Peer Wandiger startet und ich bin schon relativ gut vorbereitet. Während andere noch ein Thema suchen müssen, habe ich mir schon eine Domain vor einigen Monaten reserviert, und genau für diesen Zweck aufgehoben:

haus-automatisierung.com

Zugegebenermaßen ist es ein relativ komplexes Thema. Ich habe für mich aber in den letzten Wochen und Monaten gemerkt, dass das ein sehr beliebtes Thema ist. Fast der komplette Traffic meines Blogs läuft aktuell über diese paar Beiträge, die ich bisher geschrieben habe. Daher möchte ich nun die Chance nutzen, das Thema noch detaillierter aufzuziehen.

Nun ist die Konkurrenz natürlich relativ groß – daher konzentriere ich mich auf den Open-Source-Markt um den kommerziellen Anbietern nicht in die Quere zu kommen.

Nachdem eine solide Basis geschaffen wurde, möchte ich Produktreviews zu verschiedenen Komponenten schreiben und Tutorials für den Raspberry Pi (und die Fritzbox) anbieten. Die Haupteinnahmen sollen dabei über Amazon-Affiliate laufen. Schön wäre es natürlich auch, wenn auch ein wenig über AdSense passieren würde. Leider habe ich damit aber bisher eher negative Erfahrungen gemacht und bisher nicht wirklich viel Profit gemacht.

Das positive an der „Nische“ ist, dass es sehr viele einzelne kleine Komponenten gibt, welche auch zu einem bestehenden System ergänzt werden können. Außerdem ist ein Start relativ günstig und die Produkte liegen preislich meistens zwischen 30 und 100€. Das sollte also auch eine super Provision auf Amazon ermöglichen.

Ich freue mich jedenfalls schon sehr – WordPress ist bereits installiert und ich fange diese Woche an den ersten Content zu schaffen und die restlichen PlugIns zu installieren. Darauf gehe ich aber erst am Anfang der nächsten Woche ein. Jetzt heißt es erstmal, den Status der anderen Teilnehmer durchzulesen. Davon gibt es (wenn ich es richtig verstanden habe) schon jede Menge.

Bis nächste Woche dann – bis dahin läuft mein Blog hier natürlich wie gewohnt weiter.

Über

Jahrgang 87, gelernter Softwareentwickler und fast ein Jahrzehnt Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung mit PHP und Web-Design. Diese Eigenschaften machen mich zu einem geeigneten und geschätzten Ansprechpartner für die Umsetzung Ihres Projektes. Weiterhin bin ich seit Ende 2013 Magento Certified Developer.

7 Kommentare


  • Ich glaube da hast Du ein sehr gutes Thema gewählt. Das mit der Hausautomatisierung ist voll im kommen. Vor allem, da man jetzt auch sehr viel über das Smartphone steuern kann.

    • Danke, das hoffe ich auch 😉 Jetzt muss „nur noch“ der Inhalt entsprechend aufbereitet werden. Ist noch eine Menge zu tun – aber sind ja auch noch 13 Wochen Zeit – von daher…

      Gruß
      Matthias

  • Hallo Matthias,
    ich hatte auch schon mal mir überlegt ob ich meinen Raspberry PI der momentan eigentlich lediglich ein Medienserver mit xbmc darstellt um ein paar Module etc. erweitere, hatte aber nicht so wirklich was gefunden… Ich finde es toll dass Du mir hier sicherlich demnächst die richtigen Tipps und Erfahrungen mit den verschiedenen Erweiterungen quasi „ins Haus lieferst“ . Prima.
    Dagegen ist „unsere“ Nische ja fast schon „unspannend“ – wenngleich es ja derzeit noch nicht mal eine Nische ist… mehr infos hier: http://nischenseiten-challenge.de/nsc2014-start-brainstorming-kommisar-zufall/

    • Hi Ben,
      ich hoffe, dass ich auch alles an Content generieren kann, was ich mir so vorgenommen habe. 😉 Zeitlich ist das Ganze ja schon ein relativ aufwendiges Thema, welches sehr viel hergibt.
      Das UHD-Thema finde ich aber auch sehr interessant – gerade wenn Du da jetzt schon „früh“ dran bist und das immer mehr im kommen ist 🙂 Ich denke da hängt auch sehr viel Potenzial!

  • Schönes Thema das du dir ausgesucht hast, wollte ich eigentlich auch zu Anfang nehmen! Aber ist mir persönlich für ein „Nischenthema“ zu groß und umfangreich! Daher erstelle ich nun eine Nischenseite zu roboter staubsauger!

    Natürlich besteht hier dann die Möglichkeit, diese auszuweiten auf roboter rasenmäher und im späteren Verlauf auf weitere Roboter die einem im Haushalt helfen oder auch Technik…

    • Danke, ich bin auch gespannt. Ist ja wirklich ein unglaublich komplexes Thema, welchem man sicher Tage, Wochen und Jahre widmen kann. Aber ich gebe mein Bestes und beschränke mich auf das Wesentliche.

  • Pingback: Nischenseiten Challenge 2014 – Teilnehmer - #NSC2014

Kommentar verfassen