Die eigene Webseite optimieren #8: Backlinkaufbau

Heute möchte ich ein paar Worte zu Backlinkstrategien verlieren. Backlinks sind ein essentieller Bestandteil bei der Offpage-Optimierung und stellt sicher eine der wichtigsten Säulen im Bereich Suchmaschinenoptimierung dar.

In einem vorigen Beitrag habe ich ja bereits schon kurz Webverzechnisse angerissen. Heute habe ich mir vorgenommen, die Seite in mehr Kataloge einzutragen. Hier einige Beispiele:

Tipp: Um Spam vorzubeugen habe ich mir für die Anmeldung bei diesen Diensten eine neue E-Mail-Adresse eingerichtet. Die Adresse muss existieren, andernfalls kann man die Einträge nicht per Link bestätigen.

Als nächstes ist es sinnvoll, Kommentare bei hoch gerankten Webseiten zu erstellen. Das heißt, man sucht nach Blogs die einen guten Pagerank haben und bei welchen die URLs in Kommentaren nicht mit nofollow gekennzeichnet sind. Wie man solche URLs findet ist in diesem Artikel gut erklärt. Eine Liste von Webseiten findet man hier. Alternativ gibt es auch einige Suchmaschinen die diese Aufgabe übernehmen.

Weiterhin nutze ich jede Chance meine URL in einem Forum zu platzieren (meistens über die Signatur). Diese URLs werden zwar zu 99% auch mit nofollow gekennzeichnet, aber tragen ebenfalls zum Ranking bei.

Einen richtigen guten Artikel zum Thema Backlink-Aufbau gibt es hier. Diese Seite kann ich generell empfehlen wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht. Sehr interessante und umfangreiche Artikel!

Ansonsten kann ich noch einen sehr ausführlichen Artikel von Tino Schade empfehlen. Auf jeden Fall lesen!

Über

Jahrgang 87, gelernter Softwareentwickler und fast ein Jahrzehnt Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung mit PHP und Web-Design. Diese Eigenschaften machen mich zu einem geeigneten und geschätzten Ansprechpartner für die Umsetzung Ihres Projektes. Weiterhin bin ich seit Ende 2013 Magento Certified Developer.