Sonnenaufgang in PHP berechnen

Ich wollte gerne auf meiner Homepage die Zeitpunkte für den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang einblenden. Da ich auf keinen externen Dienste setzen wollte (und man das ja mit einer Formel berechnen können sollte) habe ich diese Seite gefunden. Natürlich könnte man die Funktion in PHP nun nachbauen. Ich hatte gehofft eine fertige PHP-Klasse oder Funktion für die Themen zu finden – ich war ja sicher nicht der erste mit dem „Problem“/Vorhaben.

Nach wenigen Sekunden auf Google habe ich die folgenden Funktionen gefunden:

Einfacher geht es nun wirklich nicht. PHP bietet also schon fertige Funktionen für das Thema und man muss nur die nötigen Parameter (wie Standort) übergeben. Das spart mir jede Menge Arbeit und Zeit. Tolle Sache!

Über

Jahrgang 87, gelernter Softwareentwickler und fast ein Jahrzehnt Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung mit PHP und Web-Design. Diese Eigenschaften machen mich zu einem geeigneten und geschätzten Ansprechpartner für die Umsetzung Ihres Projektes. Weiterhin bin ich seit Ende 2013 Magento Certified Developer.