Yahoo! Axis

Totgeglaubte leben bekanntlich länger. So habe ich mein Leben lang bisher noch kein Yahoo! genutzt (abgesehen von Flickr, wofür ich sogar bezahle). Natürlich bin ich kein Maßstab für den Rest der Welt und in Deutschland konnte Yahoo! als Suchmaschine wohl auch nie richtig Fuß fassen, in anderen Ländern sieht das sicher anders aus.

Aber: Jetzt sind die mit einer innovativen Idee wieder da – Yahoo! Axis. Dabei handelt es sich um eine neue Art Informationen im Web zu suchen. Der Unterschied ist, dass es sich nicht um eine einfache Webseite handelt, sondern um ein Browser-Plugin. Soweit ich weiß ist es für alle gängigen Browser verfügbar. Ich habe es für Chrome unter Mac OS X 10.6 getestet.

Mein erster Eindruck ist so lala. Alles etwas gewöhnungsbedürftig. Man hat auf quasi jeder Seite dann eine kleine Textbox in der unteren linken Ecke. Klickt man in diese Box baut sich Axis auf. Man bekommt Vorschläge für tendige Suchen und wenn man anfängt zu tippen bekommt man eine Reihe von Seiten angezeigt mit den Treffern – der Unterschied: Angezeigt werden keine einfachen Texte, sondern Screenshots der Internetseiten. Neu ist das Konzept nicht – auch bei Google kann man sich eine Vorschau der Ergebnisseite anzeigen lassen.

Weiterhin gibt es einige nützliche Features wie die Wettersuche. So sucht man einfach nach „Weather Ort„. Man bekommt direkt eine Wettervorhersage ohne einen Klick. Der einzige Vorteil den ich sehe: Man muss die aktuelle Seite nicht verlassen und kann die Seite jederzeit wieder weg klicken.

Deinstallieren kann man das PlugIn übrigens einfach wieder über die Extensions von Chrome. Ausprobieren ist also sehr unkritisch und ich kann es jedem nur empfehlen. Mein Geschmack war es irgendwie dennoch nicht.

Über

Jahrgang 87, gelernter Softwareentwickler und fast ein Jahrzehnt Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung mit PHP und Web-Design. Diese Eigenschaften machen mich zu einem geeigneten und geschätzten Ansprechpartner für die Umsetzung Ihres Projektes. Weiterhin bin ich seit Ende 2013 Magento Certified Developer.