Irgendwie schon lustig – Jahrelang geht das Apple-Bashing in alle Richtungen und es werden ja angeblich keine Neuerungen oder Innovationen mehr Vorgestellt. In gewisser Weise stimmt das ja sogar, aber im Android-Lager macht das sicher niemand besser.
Lustig fand ich, dass sich die Android-Gemeinde total darüber gefreut hat, dass man jetzt auch am Rechner per WhatsApp schreiben kann. Aber eben nur für Android. Was für eine Innovation dachte ich mir, da man unter iMessage schon seit Jahren nahtlos zwischen allen Geräten (Mac eingeschlossen) wechseln kann, und die Konversation da weiterführen kann wo man möchte.
Und jetzt geht das Ganze wieder von vorne los, da man auf einmal über WhatsApp telefonieren kann. Komischerweise auch wieder nur unter Android. Eigentlich auch egal, denn unter iPhone-Nutzern telefoniert man schon seit Jahren übers Internet per FaceTime Audio.
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum man das nicht Geräteübergreifend hinbekommen möchte – an Restriktionen von iOS kann es nicht liegen, da man beispielsweise per Skype ja auch mobil telefonieren kann. Warum diese künstliche Grenze geschaffen wird, ist mir aktuell nicht klar. Denn DAS wäre wirklich etwas neues, da WhatsApp nach wie vor sicher jeder hat (auch, wenn es angeblich jeder zweite deinstalliert hat, nachdem es von Facebook übernommen wurde).
Außerdem muss man sagen, dass iMessage ohne Datenschutz-Skandale auskommt und man nicht irgendwelche Scripts bauen kann um Nutzungsverhalten von anderen zu analysieren. Aber das nur am Rande. Und dort habe ich einen Account, um welchen ich keine Angst haben muss, wenn ich mal das Smartphone wechsle. Und man braucht nichtmal ein iPhone um es zu nutzen.