Ein git-Repository spiegeln

Möchte man ein git-Repository in einer exakten Kopie beispielsweise auf GitHub hosten, kann man dies recht einfach anstellen. Als erstes klont man sich das entsprechende Repository mit der Option –mirror und wechselt in das Verzeichnis. Ich werde das einfach mal am Beispiel EasyTemplate vorstellen.

Jedes git-Repo hat immer zwei URLs hinterlegt: fetch und push. Welche das aktuell sind, findet man sehr einfach heraus:

Ok soweit. Jetzt möchte ich die Push-Url abändern – das geht einfach mit „set-url“. Unterschied ist hier, dass wir noch –push mitgeben. Somit wird nur die Push-Url geändert:

Und schon ist alles fertig konfiguriert. Um einen Abgleich durchzuführen, müssen wir nun lediglich ein fetch und ein push durchführen:

Das ganze könnte man natürlich auch durch ein Shellscript anstoßen, welches beispielsweise durch einen hook angestoßen wird.

Über

Jahrgang 87, gelernter Softwareentwickler und fast ein Jahrzehnt Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung mit PHP und Web-Design. Diese Eigenschaften machen mich zu einem geeigneten und geschätzten Ansprechpartner für die Umsetzung Ihres Projektes. Weiterhin bin ich seit Ende 2013 Magento Certified Developer.