WordPress: Hochladen von Zip-Dateien

Für mein aktuelles Theme kann ich verschiedene Icon-Packs hochladen (als Zip). Leider verbietet WordPress den Upload von Zip-Dateien per Standard – aus Sicherheitsgründen (warum auch immer). In einer Netzwerkinstallation von WordPress geht man in die Netzwerkverwaltung. Dort findet man unter Einstellungen die „Dateiupload-Einstellungen“ mit einer Liste von erlaubten Dateitypen. Dort fügt man einfach „zip“ hinzu und Speichert die Änderungen. Fertig.

Wordpress Zip-Upload

Über

Jahrgang 87, gelernter Softwareentwickler und fast ein Jahrzehnt Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung mit PHP und Web-Design. Diese Eigenschaften machen mich zu einem geeigneten und geschätzten Ansprechpartner für die Umsetzung Ihres Projektes. Weiterhin bin ich seit Ende 2013 Magento Certified Developer.

2 Kommentare


  • cjirik

    Hallo Matthias, und wo finde ich die Dateiupload-Einstellungen, wenn ich keine Netzwerkinstallation von WordPress habe? Beste Grüße, C. Jirik

    • Das macht es leider etwas komplizierter. In diesem Fall muss man etwas Programmieren und einen Filter nutzen:

      add_filter('upload_mimes', 'custom_upload_mimes');

      Oder einfach alles zulassen. Dazu in die wp-config folgende Zeile aufnehmen:

      define('ALLOW_UNFILTERED_UPLOADS', true);

Kommentar verfassen