Server 2008 R2: Advanced Sharing Settings nicht änderbar

Heute hatte ich das Problem, dass ich die „Advanced Sharing Settings“ wie „Network Discovery“ oder „File and printer sharing“ nicht unter Server 2008 R2 aktivieren konnte. Man kann die Einstellungen zwar ändern, aber diese werden nicht gespeichert. Wenn man den Dialog erneut öffnet sind alle Einstellungen auf den Ausgangswerten.

Um diese Features nutzen zu können müssen die folgenden Services verfügbar und gestartet sein (am besten alle direkt automatisch starten lassen damit die Einstellungen auch nach Reboot noch gültig sind):

  • DNS Client
  • Function Discovery Resource Publication
  • SSDP Discovery
  • UPnP Device Host

Über

Jahrgang 87, gelernter Softwareentwickler und fast ein Jahrzehnt Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung mit PHP und Web-Design. Diese Eigenschaften machen mich zu einem geeigneten und geschätzten Ansprechpartner für die Umsetzung Ihres Projektes. Weiterhin bin ich seit Ende 2013 Magento Certified Developer.