WordPress Optionen

Ich bin ja wirklich noch etwas unbeholfen wenn es um WordPress und die Einstellmöglichkeiten geht. Ich glaube ich versuche viel zu oft in einem PlugIn die Lösung zu finden anstatt erstmal die Boardmittel richtig kennen zu lernen. So habe ich folgende Optionen gerade vermisst:

  • Menüeinträge auf eine neue Seite verlinken lassen (neues Fenster im Browser)
  • Kommentare auf bestimmten Seiten verbergen/abschalten

Beides lässt sich im Administrations-Bereich auf der jeweiligen Seite einstellen. Leider ist es nicht sofort ersichtlich und so muss man die Optionen erstmal einblenden. Dazu gibt es im oberen Bereich auf jeder Seite einen Button mit der Aufschrift „Optionen einblenden“. Klickt man darauf hat man einige Möglichkeiten die aktuelle Seite mit weiteren Optionen zu füllen. Hier ist standardmäßig vieles deaktiviert. Wahrscheinlich um Platz zu sparen und ein wenig die Übersichtlichtkeit zu wahren. Leider hat mich genau das nun schon zweimal erwischt und ich habe etliche Minuten Google bemüht bevor ich dort geschaut habe.

Beim nächsten Mal schaue ich direkt dort rein ob sich da meine Lösung versteckt. Andernfalls verbringe ich doch noch mehr Zeit auf Google als auf anderen Seiten glaube ich…

Über

Jahrgang 87, gelernter Softwareentwickler und fast ein Jahrzehnt Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung mit PHP und Web-Design. Diese Eigenschaften machen mich zu einem geeigneten und geschätzten Ansprechpartner für die Umsetzung Ihres Projektes. Weiterhin bin ich seit Ende 2013 Magento Certified Developer.