Synology DS5: Key-Authentication funktioniert nur mit root

So, da sind wir also nun in 2016 und ich habe direkt das erste Problem: Mein NAS wollte kein per Key-Authentication einfach keine Verbindungen annehmen. Komischerweise ging die Einrichtung für root ohne jedes Problem – nur die Verbindungen für normale user wurden abgelehnt. Seltsam.

Natürlich habe ich ausgiebig die entsprechenden Berechtigungen für .ssh und authorized_keys im home-Verzeichnis überprüft – hundertfach! Den entscheidenden Tip habe ich dann auf SuperUser gefunden: Die Berechtigungen für das Home-Verzeichnis waren falsch!

Fertig!

Und schon läuft die Authentifizierung ohne Passwort ohne Probleme!

Über

Jahrgang 87, gelernter Softwareentwickler und fast ein Jahrzehnt Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung mit PHP und Web-Design. Diese Eigenschaften machen mich zu einem geeigneten und geschätzten Ansprechpartner für die Umsetzung Ihres Projektes. Weiterhin bin ich seit Ende 2013 Magento Certified Developer.