Mein Entwicklungssystem – Software und andere Tools

Puh. So wenig Beiträge wie diesen Monat habe ich noch nie geschrieben – hiermit möchte ich das ein wenig kompensieren. Anfang des Jahres habe ich mein neues MacBook Air eingerichtet, welches nun meine Arbeitsbiene geworden ist. Mein älteres MacBook Pro wird nun nur noch für Fotos verwendet – müsste dafür aber auch einmal frisch gemacht werden.

Doch welche Tools nutze ich eigentlich alle, und warum. Eventuell kann sich der ein oder andere ja noch einen Software-Tipp abholen. Auf der anderen Seite bin ich natürlich für weitere Vorschläge offen.

Dev-Tools

  • phpStorm (was auch sonst) – aktuell noch in Version 7
  • Sequel Pro als geniale Lösung, um alles mit mySQL zu erledigen
  • Coda 2 für Änderungen an Live-Seiten (passiert natürlich selten)

Hilfssoftware

Soziales / Kommunikation

Tools

  • Brew als Package manager – natürlich mit etlichen Programmen…
  • AirParrot als alternative zum Build-In AirPlay. Einzelne Apps übertragen etc.
  • ScreenFlow für Screencasts

Über

Jahrgang 87, gelernter Softwareentwickler und fast ein Jahrzehnt Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung mit PHP und Web-Design. Diese Eigenschaften machen mich zu einem geeigneten und geschätzten Ansprechpartner für die Umsetzung Ihres Projektes. Weiterhin bin ich seit Ende 2013 Magento Certified Developer.