EXIF-Daten gehen bei ImageCopyResampled verloren

Heute habe ich für mein Portfolio einen Mechanismus implementiert welcher automatisch die angezeigten Bilder verkleinert (und in temporäre Dateien speichert) und so ein schnelleres Laden der Seite ermöglicht. Ich kann die Fotos also in einer beliebigen Größe Hochladen und verliere trotzdem keine Zeit beim Seitenaufbau.

Vorteil der Lösung ist, dass ich so die Fotos als Original noch auf dem Webserver habe und bei Gelegenheit und sie auch noch weiter verwenden kann (Beispielsweise für den Dateidownload).

Leider gehen beim Aufruf der Funktion ImageCopyResampled die EXIF-Informationen verloren (sowie alle anderen Meta-Informationen auch). Nun bin ich nach ein paar Minuten dank Google auf die PEAR-Erweiterung PEL gestoßen. Leider erlaubt mein Provider nicht die Installation von Erweiterungen.

Abhilfe schafft hier Go PEAR. Dennoch möchte ich es vermeiden auf eine PEAR-Erweiterung zurück zu greifen. Irgendwo hatte ich dazu auch mal eine Anleitung veröffentlicht wie genau das Ganze installiert wird. Ich weiß aber nur noch das es ziemlich nervig und umfangreich war. Daher will ich mir das nicht antun und am liebsten nur eine fertige PHP-Klasse nutzen.

Vor circa 4 Jahren habe ich schonmal ein ähnliches Problem gehabt und in einem bekannten Forum gepostet (dort ging es nur um das Auslesen der Informationen). Die Frage wäre ob und wie man mit diesen Klassen (ebenfalls im Forum veröffentlicht) Metainformationen schreiben kann.

Leider habe ich dazu aktuell keine Lösung!

Über

Jahrgang 87, gelernter Softwareentwickler und fast ein Jahrzehnt Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung mit PHP und Web-Design. Diese Eigenschaften machen mich zu einem geeigneten und geschätzten Ansprechpartner für die Umsetzung Ihres Projektes. Weiterhin bin ich seit Ende 2013 Magento Certified Developer.