Das Jahr 2017

Wie schon 2012, 2013, 2014, 2015 und auch 2016 möchte ich natürlich auch dieses Mal wieder mein Jahr kurz und knackig zusammenfassen. Dabei verschiebt sich aber der Fokus nun etwas. Was genau damit gemeint ist, merkst Du schon, wenn Du die anderen Beiträge vergleichst.

Beginnen wir also wie immer mit ein paar Zahlen:

  • Beiträge: 369 (+23)
  • Klicks: 77.400 (-33%)
  • Besucher: 49.800 (-30%)

Wie man sieht, wird es hier immer dünner. Warum? Erzähle ich gerne.

  • Endlich Selbstständig! Nach 5 Jahren als Softwareentwickler in einer Agentur habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Seit 01.11.17 bin ich also nun für mich selbst verantwortlich. Mehr dazu im nächsten Punkt.
  • DIY-Smart-Home ist jetzt mein Business geworden. Ich habe alles andere abgebrochen und setze nun auf diese Karte. Daher ist dieser Blog auch ein wenig eingeschlafen und es kommen wesentlich weniger Beiträge als früher.
  • In diesem Jahr sind gut 5.000 Abonnenten auf YouTube dazu gekommen. Das sind 80% aller Abonnenten. Fast 1.000 davon sogar nur im November.
  • Das liegt aber auch daran, dass ich im November über 20 neue Videos hochgeladen habe. Also Content ist wirklich King. Oder eher Mehrwert. Ich bin super happy mit der Entwicklung und dem Feedback aus der Community.
  • Ich war im Jahr 2017 komplett mit dabei, als Ben Schneider seiner Insidergruppe beigebracht hat, wie man einen eigenen Blog aufbaut und monetarisiert. Für mich war es natürlich sehr sehr viel Wiederholung und das meiste wusste ich schon. Allerdings lernt man immer wieder kleine Tricks dazu und 2018 starten wir mit Online-Marketing richtig durch. Da ist für mich sicher auch viel Wiederholung dabei, aber da ich noch mehr digitale Produkte erstellen werde, brauche ich das Know-How auf jeden Fall. An die Hand genommen zu werden schadet auf jeden Fall nicht.
  • Das Thema Persönlichkeitsentwicklung und Unternehmertum begeistert mich weiterhin. Ich lese viele Bücher und war dieses Jahr auf der Vertriebsoffensive von Dirk Kreuter in Dortmund. Ein tolles Event, über welches ich bereits hier berichtet hatte.
  • Als Magento-Freelancer bin ich weiterhin nebenbei tätig – kontaktiert mich gerne bei Fragen und kleineren Projekten. Allerdings nehme ich nur Projekte an, welche ich auch wirklich schaffen kann. Ich habe Anfragen für große und sehr komplexe Shops bekommen, welche mich sicher ein halbes Jahr beschäftigen würden. Diese kann ich natürlich nicht alleine umsetzen.
  • Unser Kochblog (elegant-kochen.de) ist jetzt auf 4K umgestiegen. Gefilmt wird jetzt mit einer GH5. Wirklich unglaublich was diese Kamera liefert. Natürlich fordert dies auch mein MacBook wirklich heraus. Weiterhin erscheint jede Woche ein neues Video. 2018 starten wir gemeinsam aber noch einmal richtig durch. Auch dort wurden gegen Ende des Jahres die 5.000 Abonnenten durchbrochen.
  • Nadine war mit elegant-kochen bereits 2x im Radio, in den Lokalzeitungen, es wurde in der Zeitung „für Sie“ berichtet und sie durfte auf der Landesgartenschau einen kompletten Tag in einer Showküche kochen. Also in dieser Richtung ebenfalls ein sehr erfolgreiches Jahr. So ist auch der Bereich „Presse“ auf der Webseite entstanden.

Die Webseiten selbst haben sich in diesem Jahr optisch fast gar nicht verändert. Nur Kleinigkeiten wurden angepasst. Aber mittlerweile sind diese meiner Meinung nach auch alle zusammen auf einem relativ hohen Level, sodass ich gar nicht mehr das Bedürfnis habe, diese oft anzufassen. Zumindest nicht mit so großen Schritten wie in den letzten Jahren. Es gibt eher viele kleine Optimierungen.

Technik

  • Ich habe einen eigenen Root-Server gebucht, auf welchen fast alle meiner Seiten schon umgezogen sind. Diese hier gehört übrigens noch nicht dazu.
  • Dieser ist natürlich mit Docker ausgestattet und alle Webseiten laufen in einzelnen Docker-Containern.
  • Wie schon erwähnt bin ich von der Fotografie auf die Videografie umgestiegen. Hier setze ich auf eine GH5 und filme fast alles in 4K. Die Datenmengen sind natürlich enorm. Wenige Minuten sind schnell mehrere GB groß.
  • Weiterhin wurde unser Unitymedia-Anschluss ein wenig „verschnellert“. Jetzt gibt es 400MBit down und 20MBit up.
  • Ich bin von CleverReach zu KlickTipp umgezogen und probiere im E-Mail-Marketing mehr zu lernen und auch per Mail super viel Mehrwert für meine Abonnenten zu liefern.
  • 2017 habe ich dann auch meine ersten Google- und Facebook-Anzeigen geschaltet. Die meisten Umsätze generiere ich aber ganz ohne Werbung auf diesen Plattformen.

Bestimmt ist noch viel mehr passiert. Eigentlich möchte ich immer über das Jahr dokumentieren, vergesse es dann aber wieder. Ich bin jedenfalls sehr stolz auf die Entwicklung der einzelnen Seiten und dass ich 2018 so richtig durchstarten kann. Ich weiß nicht, wann ich mal so viel gelernt habe wie in diesem Jahr. Ich hoffe, dass das so weitergeht. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich das alles so machen kann.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: