mysql Fehler – attempted to open a previously opened tablespace

Heute wollte ich ganz normal meine MAMP-Instanz starten um lokal weiter an meinem Magento 2 Shop zu arbeiten. Dabei konnte mySQL leider nicht gestartet werden. Im log stand dann der folgende Eintrag.

Nicht cool, immerhin startet mySQL dann gar nicht mehr. Meine Datenbanken hatte ich schon fast abgeschrieben. Auch, wenn es nur Entwicklungsdatenbanken sind, wäre ein Verlust doch extrem ärgerlich. Also ein wenig recherchiert und schnell auf die Lösung gekommen. Diese nennt sich „innodb_force_recovery“.

Dazu öffnet man einfach die my.cnf und fügt irgendwo unter [mysqld] den folgenden Eintrag ein:

Je höher der Wert gesetzt wird, desto wahrscheinlich ist es, dass die Datenbanken kaputt gehen! Also auf jeden Fall mit 1 starten.

Danach startet man mySQL. Sollte das klappen, wird der Dienst sofort wieder gestoppt und der Wert aus der Konfiguration entfernt. Danach kann mySQL erneut gestartet werden.

In meinem Fall war das Problem damit aus der Welt.

Weitere Details gibt es hier. Dort kann man auch nachlesen was die einzelnen Level genau tun.

Über

Jahrgang 87, gelernter Softwareentwickler und 15 Jahr Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung mit PHP. Weiterhin bin ich seit Ende 2013 Magento Certified Developer.

Kommentar verfassen