Facebook-Video-Cover erstellen

Schon lange wollte ich mal ein Video-Cover bei Facebook erstellen. Ziemlich cool eigentlich 🙂 Heute habe ich mich endlich mal hingesetzt und mein bestehendes Cover durch Final Cut Pro geschoben. Folgende Einstellungen habe ich für das Cover gewählt.

Wie man sieht, sollten Videos also 820 x 462 Pixel groß sein und eine Länge zwischen 20 und 90 Sekunden haben. Also habe ich ein PNG mit meinem alten Cover und einer abgerissenen Kante erstellt und mein Intro für die Videos dahinter gelegt. Für nur 5 Minuten Arbeit sicher ein ganz gutes Ergebnis. Aber das ganze Material hatte ich ja auch schon und musste es nur noch mit einander verbinden.

Allerdings war mein Intro mit wenigen Sekunden nicht lang genug, wodurch ich es einfach mehrfach hintereinander gepackt habe. Nicht die schönste Lösung, aber das Cover läuft ja auf Facebook eh im „Loop“, wodurch die Wiederholung sowieso stattfinden würde.

Das Ganze sah als Video dann ungefähr so aus (sorry für die extrem hohe Kompression, sieht als Video natürlich besser aus).

Das Ergebnis ist auf meiner Facebook-Seite zu bestaunen. Macht auf jeden Fall sehr viel mehr her als ein einfaches Cover-Foto. Daran sind die Menschen auf Facebook ja schon gewöhnt – Videos werden meiner Meinung nach dort viel zu wenig eingesetzt.

Über

Jahrgang 87, gelernter Softwareentwickler und 15 Jahr Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung mit PHP. Weiterhin bin ich seit Ende 2013 Magento Certified Developer.

Kommentar verfassen