PageRank 2? Wie soll das bitte klappen…

Nun, ich bin ja absolut kein SEO-Experte. Ich schreibe im Blog wonach wir die Lust steht und gucke vorher nicht wie gut ein einzelnes Thema ankommen könnte oder probiere vorher die optimalen Keywords rauszubekommen. Dazu habe ich wirklich keine Lust – da vergeht mir am Ende der Spaß am schreiben…

Nur irgendwie frage ich mich, warum ich es nicht endlich auf PR 2 schaffe. Man weiß ja auch nicht so richtig was dafür notwendig ist. Aktuell habe ich um die 9.000 Besuche pro Monat (über 12.000 Seitenaufrufe). Mit 266 Beiträgen in 2,5 Jahren bin ich aber wohl für Google immer noch nicht interessant genug. Oder fehlen mir am Ende einfach die Backlinks?! Ich weiß es nicht.

Kommentare sind im Blog wirklich noch Mangelware – so komme ich gerade einmal auf 294. Das ist ein mieser Schnitt von 1,1 Kommentaren/Beitrag. Eigentlich habe ich auch keine regelmäßigen Leser. Das meiste kommt eben für bestimmte Stichwörter über Google. Social Media-Technisch mache ich (bis auf ein paar Tweets) auch nichts. Eventuell liegt ja genau hier der Fehler? Keine Ahnung.

Jedenfalls beobachte ich den PR auf anderen Seiten immer ganz gerne. Das passiert ganz automatisch durch den Einsatz von ein paar PlugIns. Zum Beispiel dem Chome-Plugin von webrankstats.com.

Webrankstats

Generell werden meine Beiträge aber überall hin gepusht. Einiges kommt über XING, anderes über LinedIn. Aber das ist eben nur ein Bruchteil der Besucher. Gerade Google müsste doch wissen, dass 90% des Traffics über Suchanfragen kommt. Aber auch bei Sistrix habe ich einen relativ schlechten Score. Da kann man sicher noch viel machen.

Aber was interessiert mich eigentlich der PR, wenn doch meine Beiträge gelesen werden, oder? Das ist für mich eigentlich das wichtigste. Ich stelle mir nur die Frage, warum da nicht endlich mal eine höhere Zahl auftaucht. Unitymedia schafft sogar PR7! Das kann mir nur durch viele Beschwerdeposts erklären…

Über

Jahrgang 87, gelernter Softwareentwickler und 15 Jahr Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung mit PHP. Weiterhin bin ich seit Ende 2013 Magento Certified Developer.