Entwicklungsprozesse visualisieren mit Gource

Neulich habe ich mich zufällig mit Tobi (webguys.de) über die Visualisierung von Commits unterhalten. Er meinte, dass er sowas für eine Bachelorarbeit bereits einmal gemacht hatte, um den Fortschritt zu visualisieren. Nach einer kurzen Recherche sind wir dann wieder auf das Tool gestoßen: Es heißt Gource. Dieses bekommt man mit brew auch relativ schnell ans fliegen:

Danach wechselt man einfach in ein beliebiges git repo und führt folgenden Befehl aus:

Fertig! Und schon hat man ein schönes Video. Eigentlich wirklich nur Spielerei, aber schön anzusehen. Beispiele findet man reichlich bei Youtube. Einfach mal „gource“ eingeben.

Über

Jahrgang 87, gelernter Softwareentwickler und 15 Jahr Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung mit PHP. Weiterhin bin ich seit Ende 2013 Magento Certified Developer.

Kommentar verfassen