Git und SVN unter Mountain Lion (10.8)

Nach meiner Neuinstallation musste ich feststellen, dass Git und SVN natürlich nicht mehr vorhanden waren (im Terminal). Also habe ich nach einer eleganten Lösung gesucht – bei den meisten Downloads steht noch Snow Leopard im Titel der Datei. Da weiß man ja nie wie kompatibel alles zueinander ist.

Da ich eh Xcode installiert hatte fand ich den folgenden Tipp sehr hilfreich:

  • Xcode starten
  • In die Einstellungen wechseln
  • Zum Reiter „Downloads“
  • Die Command Line Tools installieren

Nach der Installation (ca. 115MB) sind sowohl git als auch svn als Kommandos wieder verfügbar. Natürlich könnte man auch einfach beides einzeln installieren und so etwas Platz sparen – aber wenn man eh Xcode nutzt ist dies für mich persönlich der angenehmere Weg.


Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von

Schlagwörter: