Matthias Kleine – Über den Autor

Mein Name ist Matthias Kleine, Jahrgang `87. Geboren und aufgewachsen bin ich in der Kleinstadt Höxter. Seit 2010 lebe ich in Paderborn und war dort bereits für verschiedene Unternehmen als Softwareentwickler tätig. Seit Ende 2012 bin ich bei der code-x GmbH angestellt – eine Internetagentur der ersten Stunde. Dort entwickle ich in einem tollen Team verschiedene eCommerce-Lösungen auf Basis von Magento.

Im folgenden möchte ich einige Informationen zu mir und meiner Laufbahn zusammenfassen.

Der Anfang

Mit zirka 14/15 Jahren habe ich bereits sehr vorsichtig begonnen mich mit den Themen HTML, CSS und ein wenig PHP auseinander zu setzen. Damals war ich im Online-Gaming sehr aktiv und hatte daher die Motivation diverse Gaming-Websites aufzusetzen. Das war der Start in eine ganz neue Welt! Nach einigen Monaten Üben und etlichen Tutorials war dann meine erste Webpräsenz fertig und wurde auf werbefinanziertem Webspace gehostet. Hier konnte ich mich einige Jahre austoben und meine Ergebnisse wurden immer besser, umfangreicher und dynamischer.

Wie ging es weiter?

So machte ich weitere Fortschritte und beschloss im Jahr 2003 dieses Wissen auf einer Fachoberschule zu fundieren. In dieser Zeit entstand parallel zum Unterricht meine erste eigene und ernsthafte Website unter einer eigenen Domain (klein0r.de). Hier konnte ich dank vollem PHP-Support und ausreichend Ressourcen meinen Ideen freien Lauf lassen. Nach erfolgreichem Abschluss hatte ich meinen Berufswunsch als Softwareentwickler gefestigt und konnte diesen durch eine weitere Ausbildung zum Fachberater Softwaretechniken (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) bei Wincor Nixdorf (in Kooperation mit Siemens) in Paderborn realisieren. Damit war der Grundstein für meine berufliche Laufbahn gelegt.

Wo stehe ich heute?

Nach einigen Jahren im Retail-Bereich bei Wincor Nixdorf konnte ich meine Fähigkeiten in C# und Silverlight weiter ausbauen. Im Enterprise-Team durfte ich an der Entwicklung von Business Intelligence-Lösungen für den Handel teilhaben. Dort habe ich verschiedene Unternehmen kennen gelernt und internationale Kundenprojekte betreut und durchgeführt. So konnte ich Erfahrung im Enterprise-Bereich großer Kunden sammeln und durfte mich in immer wieder neue Technologien einarbeiten. Nach etwa drei Jahren wollte ich etwas neues ausprobieren und bin am Ende wieder bei meiner Wunschsprache PHP und dem Internet gelandet.

Heute

  • entwickle ich hauptberuflich eCommerce-Lösungen mit Magento bei der code-x GmbH in Paderborn
  • habe ich bereits einige Jahre Berufserfahrung in der professionellen Softwareentwicklung
  • bilde ich mich regelmäßig fort

Weiterhin bin ich seit Mitte 2013 nebenberuflich selbstständig und entwickle verschiedene Open-Source Module für Magento und WordPress.
Zusätzlich bin ich seit einigen Jahren der Fotografie verfallen und lebe so meine kreative Ader aus. Arbeiten aus diesem Bereich können in meinem Portfolio angesehen werden.


Skills

Was mich zu einem geeigneten Ansprechpartner in Ihrem Projekt macht

Accounts im Web

Profile auf verschiedenen Webseiten