Stay Focused – Browser-PlugIn

Vor ein paar Tagen hat mir Dominic (myconceptions.de) ein Browser-Plugin empfohlen, welches ich schon viel eher gebraucht hätte: Stay Focused. Und zwar geht es darum, bestimmte Websiten nur für eine gewisse Zeit am Tag verfügbar zu machen. So habe ich beispielsweise Facebook und Twitter auf 10 Minuten (zusammen) begrenzt. Läuft diese Zeit ab, bekommt man beim Besuch der Seite nur noch ein „solltest Du nicht arbeiten?“.

Klingt jetzt etwas überspitzt, aber ich glaube, dass mir das sehr viel Zeit sparen wird. Ich erwische mich immer wieder über den Tag, wie ich „mal kurz“ auf Facebook bin – und schon sind wieder 5 Minuten verstrichen. Wenn man das 10x am Tag machen würde, wäre schon fast eine Stunde des Tages verloren! Das ist eine Menge Zeit, über die man sich meiner Meinung nach gar nicht so im Klaren ist.

Das PlugIn ist dabei kostenlos und finanziert sich durch Spenden. Aufdringliche Werbung gibt es keine und bisher bin ich sehr zufrieden! Mehr als 10 Minuten braucht man am Tag gar nicht in sozialen Netzwerken… Die Zeit nutze ich nun lieber für etwas anderes.

Hier geht es zu den Plugins:

  • Chrome
  • Firefox hat leider keine Version von Stay Focused, aber ein ähnliches Plugin was sehr gut sein soll: LeechBlock

Über

Jahrgang 87, gelernter Softwareentwickler und fast ein Jahrzehnt Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung mit PHP und Web-Design. Diese Eigenschaften machen mich zu einem geeigneten und geschätzten Ansprechpartner für die Umsetzung Ihres Projektes. Weiterhin bin ich seit Ende 2013 Magento Certified Developer.