Mit Code Climate die Source-Qualität beurteilen

Mit Code Climate wurde ein Dienst geschaffen, welcher es erlaubt, die Qualität des Source-Codes eines Repos zu analysieren. Wie viele Dienst ist auch dieser für OpenSource-Projekte kostenlos nutzbar. Im Idealfall liegen diese Projekte auf GitHub – dann hat man das Ganze in wenigen Sekunden eingerichtet.

Ich hab diese Beispielhaft einmal für meine Extension „Magento Language Routes“ getan. Dazu

  • loggt man sich einfach mit seinem GitHub-Account ein (OAuth)
  • klickt auf „Add Open Source Repo“
  • und gibt den Bezeichner vom Repo ein <username/repo-name> (z.B. klein0r/magento-language-routes)

Achtung: Wenn man auf „Add a repo“ klickt, bekommt man ebenfalls alle persönlichen Repos aufgelistet. Das ist aber falsch, da man sich dann komischerweise im Bezahlbereich befindet. Hier unterscheidet die Seite nicht automatisch, ob es sich um ein OpenSource-Projekt handelt oder nicht. Nicht verwirren lassen.

 

Nachdem man das Repo hinzugefügt hat, wird automatisch ein entsprechender Hook für das Repo angelegt:

GitHub-Services

Nun wird das Repo bei jedem Commit analysiert.

Weiterhin existieren jede Menge Integrationen für andere Dienste, um bei Problemen automatisch Issues anzulegen. Klingt ebenfalls sehr interessant!

Über

Jahrgang 87, gelernter Softwareentwickler und fast ein Jahrzehnt Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung mit PHP und Web-Design. Diese Eigenschaften machen mich zu einem geeigneten und geschätzten Ansprechpartner für die Umsetzung Ihres Projektes. Weiterhin bin ich seit Ende 2013 Magento Certified Developer.