Das Jahr 2014

Wie schon 2012 und 2013, möchte ich euch auch dieses Mal ein kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr geben. Zugegeben, während ich diese ersten Zeilen schreibe, sitze ich gerade auf meinem Balkon unterm Sonnenschirm und Trinke einen Milchshake – aber es ist bereits jetzt soviel passiert, dass ich einfach schon anfangen muss zu schreiben – nicht, dass ich am Ende des Jahres noch etwas vergesse…

Zuerst also ein paar Zahlen

  • Beiträge: 279 (+89)
  • Klicks: 109.598 (+639,48%)
  • Besucher: 60.026 (+689,92%)

Analytics2014

Was ist sonst noch passiert?

  • Ich war Teilnehmer der Nischenseitenchallenge 2014 von Peer Wandiger
  • dabei ist die Seite haus-automatisierung.com entstanden
  • Ich durchbrach im Mai die 100 Twitter-Follower – danke Euch!
  • Weiterhin bin ich sehr aktiv auf Instagram geworden
  • Es gab einen Relaunch von meiner Fotografieseite
  • Ich habe mein erstes eigenes WordPress-Theme entwickelt, welches hoffentlich bald verkauft wird
  • Ich habe mich in Symfony 2 eingearbeitet
  • Nach einem holprigen Start finde ich Swift immer besser und werde bald eigene Apps für iOS schreiben
  • Wieder wurden ein paar Fotografie-Projekte abgeschlossen

Generell habe ich (wie immer) noch jede Menge private Projekte in der Pipeline. Ihr kennt das. Leider findet ich immer weniger Zeit diese zu finalisieren. Aber man hat ja auch noch besseres zu tun, als jeden Abend non Stop und ewig lange vor dem Rechner zu sitzen. Auch, wenn ich die Zeit damit locker komplett füllen könnte.

Für das nächste Jahr habe ich mir vorgenommen

  • Magento 2 genauer unter die Lupe zu nehmen
  • eine erste iOS-App mit Swift zu bauen
  • das Hausautomatisierungs-Portal ausbauen
  • das Blog weiter ausbauen und endlich anfangen auf der Englischen Version zu schreiben

Ich möchte mich bei allen Leser bedanken, die meine Artikel verbreiten, kommentieren, lesen und mich unterstützen. Ohne Euch würde mich das Ganze hier nicht dauerhaft motivieren. Nun existiert die Seite schon fast 3 Jahre und bekommt ständig neue Besucher. Was habe ich mich gefreut, als das erste Mal fünfstellige Zahlen im Analytics zu lesen waren.

Viel Erfolg im neuen Jahr! Wir lesen uns.

Über

Jahrgang 87, gelernter Softwareentwickler und fast ein Jahrzehnt Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung mit PHP und Web-Design. Diese Eigenschaften machen mich zu einem geeigneten und geschätzten Ansprechpartner für die Umsetzung Ihres Projektes. Weiterhin bin ich seit Ende 2013 Magento Certified Developer.