phpStorm: Standardeinstellungen für Projekte

Ich habe immer wieder das Problem, dass ich für jedes Projekt die selben nervigen Einstellungen mache. Da wären zum Beispiel:

  • xDebug richtig konfigurieren
  • VCS root errors deaktivieren
  • Pfade zu Composer und Phing pflegen
  • JSLint und JSHint konfigurieren
  • Eventuell SASS und LESS File Watcher konfigurieren
  • Magicento einrichten

All das macht man immer und immer wieder. Abhilfe schaffen die Default Settings von phpStorm. Dazu öffnet man ein beliebiges Projekt und geht dann durch das Menu nach „File -> Default Settings…“. In dem sich öffnenden Dialog kann man nun alle Einstellungen vornehmen, welche man für zukünftige Projekte als Standard haben möchte.

Über

Jahrgang 87, gelernter Softwareentwickler und fast ein Jahrzehnt Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung mit PHP und Web-Design. Diese Eigenschaften machen mich zu einem geeigneten und geschätzten Ansprechpartner für die Umsetzung Ihres Projektes. Weiterhin bin ich seit Ende 2013 Magento Certified Developer.