OpenSSL unter MAMP nutzen

Wenn man über PHP gerne SSH nutzen möchte, braucht man die OpenSSL-Extension. Diese lässt sich nicht so einfach laden, sondern muss eben für die genaue PHP-Version gebaut werden. Dafür muss man sich die entsprechenden PHP-Quellen laden und diese dann bauen. Wie das geht, habe ich bereits in diesem Artikel beschrieben.

Danach muss man eigentlich nur noch folgende Kommandos in der Shell ausführen:

./configure --with-openssl=shared
make

Das dauert natürlich eine Weile. Keine Sorge, das macht erstmal nichts an der bestehenden PHP-Installation kaputt. Um alles weiterhin unter Kontrolle zu haben, kopieren wir danach auch nur eine einzelne Datei in unsere laufende PHP-Installation.

cp modules/openssl.so ../../lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20100525/

Dann noch der Eintrag in der php.ini (am besten nach den anderen Extensions):

extension=openssl.so

Und den Apache neustarten. Nun sollte er in der folgenden Liste auftauchen:

php -m

Soll das nicht klappen, löscht man einfach die Zeile aus der php.ini oder kommentiert diese aus, und startet danach den Apache neu. Dann ist alles beim Alten.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: