OpenSSL unter MAMP nutzen

Wenn man über PHP gerne SSH nutzen möchte, braucht man die OpenSSL-Extension. Diese lässt sich nicht so einfach laden, sondern muss eben für die genaue PHP-Version gebaut werden. Dafür muss man sich die entsprechenden PHP-Quellen laden und diese dann bauen. Wie das geht, habe ich bereits in diesem Artikel beschrieben.

Danach muss man eigentlich nur noch folgende Kommandos in der Shell ausführen:

Das dauert natürlich eine Weile. Keine Sorge, das macht erstmal nichts an der bestehenden PHP-Installation kaputt. Um alles weiterhin unter Kontrolle zu haben, kopieren wir danach auch nur eine einzelne Datei in unsere laufende PHP-Installation.

Dann noch der Eintrag in der php.ini (am besten nach den anderen Extensions):

Und den Apache neustarten. Nun sollte er in der folgenden Liste auftauchen:

Soll das nicht klappen, löscht man einfach die Zeile aus der php.ini oder kommentiert diese aus, und startet danach den Apache neu. Dann ist alles beim Alten.

Über

Jahrgang 87, gelernter Softwareentwickler und fast ein Jahrzehnt Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung mit PHP und Web-Design. Diese Eigenschaften machen mich zu einem geeigneten und geschätzten Ansprechpartner für die Umsetzung Ihres Projektes. Weiterhin bin ich seit Ende 2013 Magento Certified Developer.