Magento: The ‚community‘ channel is not installed

Heute wollte ich eine Extension per Dateiupload installieren. Leider konnte dieser Vorgang auf einer frischen Magento-Installation nicht abgeschlossen werden. Ich habe keine Ahnung warum – die Meldung habe ich so zum ersten Mal gesehen. Scheinbar hängt es mit meiner PHP-Version zusammen, welche ich erst vor kurzem aktualisiert habe.

Lösung: Mage-Setup per Shell ausführen:

Die Ausgabe sollte wie folgt aussehen (oder ähnlich):

Wie man sieht, wurde der Channel erfolgreich angelegt. Bei Installationen über den Extension-Key hatte ich dieses Verhalten noch nie.

Über

Jahrgang 87, gelernter Softwareentwickler und fast ein Jahrzehnt Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung mit PHP und Web-Design. Diese Eigenschaften machen mich zu einem geeigneten und geschätzten Ansprechpartner für die Umsetzung Ihres Projektes. Weiterhin bin ich seit Ende 2013 Magento Certified Developer.