Magento Certified Developer

Magento Certified DeveloperHeute habe ich zusammen mit zwei Kollegen an der Zertifizierung zum Magento Developer teilgenommen. So sind wir bei code-x nun insgesamt 4 zertifizierte Entwickler – und es folgen hoffentlich bald weitere. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die mir dazu Mut gemacht haben und mich unterstützt haben.

Die Prüfung habe ich heute, zusammen mit Jan und Ingo, gegen 14 Uhr in Bielefeld bei einem Prometric-Partner durchgeführt. Wer nun denkt, dass die tägliche Arbeit für solch eine Zertifizierung locker ausreichen sollte, der irrt. Die Zertifizierung geht in manchen Bereichen ganz schön ins Detail und auch ich hätte mich ein wenig besser vorbereiten können – aber am Ende haben wir alle bestanden. So sollte man den Study-Guide wenigstens einmal überflogen haben und die Beispielfragen einmal durcharbeiten. Außerdem sollte man sich Kern-Komponenten noch ein wenig genauer anschauen, um zu lernen wie diese arbeiten und wann was, in welcher Reihenfolge, geladen wird.

Für die Prüfung habe ich ungefähr 45 Minuten gebraucht. Dass das auch schneller geht, wurde von Ingo bewiesen – er ist gefühlt nach 20 Minuten aufgestanden und war fertig. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nicht einmal 50% der Fragen beantwortet. An zeitlichen Aspekten sollte es also nicht scheitern!

Nun warte ich also ganz gespannt auf die offizielle Urkunde und den Eintrag auf magentocommerce – dieser soll angeblich nach maximal 48 Stunden schon freigeschaltet sein. Ich bin gespannt!

Update: Es ging wirklich schnell, bis das Profil freigeschaltet wurde. Hier ist es nun zu finden. Jetzt warte ich nur noch auf die offizielle Urkunde – das kann aber angeblich eine Weile dauern (4-6 Wochen). Die Weihnachtszeit dazwischen wird diese Zeit auch nicht gerade verkürzen.

Über

Jahrgang 87, gelernter Softwareentwickler und fast ein Jahrzehnt Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung mit PHP und Web-Design. Diese Eigenschaften machen mich zu einem geeigneten und geschätzten Ansprechpartner für die Umsetzung Ihres Projektes. Weiterhin bin ich seit Ende 2013 Magento Certified Developer.