MAMP + Imagemagick: Convert liefert den Wert 5 zurück

Um mir eine lokale Entwicklungsumgebung eines Kundenprojektes aufzusetzen, brauchte ich „convert“ (in Imagemagick enthalten). Das Ganze lässt sich am einfachsten per brew installieren.

brew install imagemagick

Doch leider konnte ich convert per exec-Funktion nicht nutzen. Die Funktion lieferte mir ständig den Wert „5“ zurück. Wenn ich das ausgeführte Kommando kopierte, und manuell im Terminal ausgeführt habe, lief alles problemlos.

Um das Problem zu lösen, muss man folgende Datei öffnen und bearbeiten:

vi /Applications/MAMP/Library/bin/envvars

Dann müssen die beiden folgenden Zeilen auskommentiert werden:

DYLD_LIBRARY_PATH="/Applications/MAMP/Library/lib:$DYLD_LIBRARY_PATH"
export DYLD_LIBRARY_PATH

Speichern und MAMP neu starten – läuft!


Beitrag veröffentlicht

in

, , , ,

von

Schlagwörter: