Mac OS X: „Öffnen mit“ – Anwendungen tauchen mehrfach auf

Seit OS X Mountain Lion habe ich ein Problem – und es wird seit dem immer schlimmer: Anwendungen/Apps im „Öffnen mit“-Dialog duplizieren sich beliebig oft. Das Ganze sieht dann nicht besonders schön oder hilfreich aus:

MultipleApps

Nicht schön. Schuld ist eine korrupte Datenbank der LaunchServices unter Mac OS X.

Abhilfe schafft folgendes Kommando im Terminal:

Danach ist alles wieder in Ordnung. Ich bin gespannt für wie lange! Möchte man wissen, welche Anwendungen dort registriert sind, hilft folgendes Kommando:

Über

Jahrgang 87, gelernter Softwareentwickler und fast ein Jahrzehnt Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung mit PHP und Web-Design. Diese Eigenschaften machen mich zu einem geeigneten und geschätzten Ansprechpartner für die Umsetzung Ihres Projektes. Weiterhin bin ich seit Ende 2013 Magento Certified Developer.