xDebug & PHPStorm: Disconnected

In einem vorigen Beitrag habe ich bereits beschrieben, wie man sich eine Entwicklungsumgebung unter MAMP und phpStorm auf dem Mac einrichtet. Leider hatte ich in meiner Version von xDebug (2.2.0) öfter das Problem, dass Verbindungen einfach zusammengebrochen sind sobald der Breakpoint getroffen wurde. In manchen Projekten lief alles, in anderen dafür überhaupt garnichts. So macht Debuggen natürlich wenig Sinn und absolut keinen Spaß.

Nun bin ich wahrlich nicht der Typ, der ständig im Debugger hängt und so entwickelt. Generell bin ich die letzten 10 Jahre gut ohne Debugger in PHP klar gekommen (echo, print_r und var_dump sei dank). Dennoch wollte ich das Problem irgendwie lösen.

Schnell fand ich heraus, dass das Problem in der von MAMP mitgelieferten Version 2.2.0 von xDebug bekannt ist, und man daher lieber die Version 2.2.1 einsetzen solle. Dank einer bestehenden Konfiguration von PECL war die Installation sehr einfach. Einfach die alte Erweiterung umbenannt und mit folgendem Kommando neu gebaut:

Nicht vergessen den Apache neu zu starten (und eventuell die php.ini anzupassen) Genauere Information zur Installation findet man hier. In einem anderen Artikel bin ich bereits näher auf die erforderliche Konfiguration eingegangen.

Mit der neuen Version läuft alles ohne Probleme – so kann ich auch endlich in einem Magento-Projekt die Debug-Funktionalitäten nutzen. Alles perfekt!

Über

Jahrgang 87, gelernter Softwareentwickler und fast ein Jahrzehnt Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung mit PHP und Web-Design. Diese Eigenschaften machen mich zu einem geeigneten und geschätzten Ansprechpartner für die Umsetzung Ihres Projektes. Weiterhin bin ich seit Ende 2013 Magento Certified Developer.

1 Kommentar


  • Ich hab mit diesem Problem seit Stunden zu tun und hab es iwie nicht auf die Reihe gekriegt, xdebug zu upgraden.
    Dabei ist es so einfach … Danke!

Kommentar verfassen