ERROR 2006: MySQL server has gone away

Diesen Fehler bekam ich bei einem Import eines 900MB großen .sql-Files unter MAMP nach wenigen Sekunden. Schuld ist die max_allowed_paket-Größe in der Konfiguration. Doch wo findet man diesen Wert? Angeblich in der my.cnf. Leider gibt es eine solche Datei unter MAMP nicht. Also muss man diese anlegen. Wo sie überall erstellt werden kann und gesucht wird, kann man mit folgendem Befehl ermitteln:

cd /Applications/MAMP/bin/apache2/bin
./mysql --help | grep cnf

Der schönste Platz dafür (in meinen Augen) war logischerweise im folgenden Verzeichnis:

/Applications/MAMP/conf

Doch wo bekommt man nun eine Datei her? Da haben die Macher von MAMP mitgedacht, und haben eine Reihe von Beispielkonfigurationen im folgenden Verzeichnis hinterlegt:

/Applications/MAMP/Library/support-files

Also eine der Dateien kopiert, umbenannt und mit einem Editor geöffnet um den folgenden Wert zu ändern:

max_allowed_packet=1024M

Nach einem Neustart des mySQL-Servers stand einem Import nichts mehr im Wege.


Beitrag veröffentlicht

in

, , , ,

von

Schlagwörter: