Gewinnspiele auf Facebook

Nachdem ich auf meiner Seite immer mehr „Likes“ sammeln konnte, habe ich mir überlegt wie man diese Zahl wohl am einfachsten steigert – eine der beliebtesten Antworten auf diese Frage ist wohl: Mach einfach ein Gewinnspiel! Doch was genau ist laut Facebook eigentlich erlaubt und was verboten?

So ist es z.B. verboten das Gewinnspiel an Facebook-Funktionen zu knüpfen. Das heißt man darf die Leute nicht dazu auffordern die Seite zu teilen, den Beitrag zu „liken“ oder zu kommentieren. Von dieser Art der Gewinnspiele sieht man allerdings sehr viele! Eigentlich schade – immerhin ist genau das der einfachste Weg die Zahlen in die Höhe zu treiben.

Weiterhin ist es verboten den Gewinner anhand von Facebook-Kriterien zu ermitteln. So darf z.B. nicht das Foto mit den meisten Likes oder Kommentaren gewinnen. Ein anderes Beispiel für ein verbotenes Gewinnspiel: „Ab 2.000 Fans verlosen wir ein iPad“.

Der sicher größte Knackpunkt für kleinere Seiten ist, dass das Gewinnspiel in einer App stattfinden MUSS.

Wer dennoch eine Gewinnspiel-App erstellen möchte kann auf Dienste wie Sweepstake oder Halalati zurückgreifen. Es gibt also noch Wege ein Gewinnspiel durchzuführen – wenn auch nicht umsonst.

Über

Jahrgang 87, gelernter Softwareentwickler und fast ein Jahrzehnt Erfahrung im Bereich Web-Entwicklung mit PHP und Web-Design. Diese Eigenschaften machen mich zu einem geeigneten und geschätzten Ansprechpartner für die Umsetzung Ihres Projektes. Weiterhin bin ich seit Ende 2013 Magento Certified Developer.